Rezept: veganer Schoko Käsekuchen

Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass ich unheimlich lange keinen Käsekuchen mehr gebacken habe. Seit es veganen Quark in vielen Supermärkten zu kaufen gibt, gab es den bei mir recht häufig. Diesmal wollte ich aber keinen normalen Käsekuchen backen, sondern etwas mit Schokolade und heraus kam dieser einfache vegane Schoko Käsekuchen.

veganer Schoko Käsekuchen, Rezept

Zutaten für eine 18cm Form:
für den Boden:
130g Mehl
60g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
½ Päckchen Backpulver
1-2 EL Kakao
80g Margarine
für die Füllung:
400g veganen Quark
50g Zucker
50g Speisestärke
100g vegane Kuvertüre

1. Für den Boden Mehl, Backpulver und Kakao sieben. Mit dem Zucker und dem Vanillezucker mischen, die Margarine in Flocken dazugeben und alles zu einem Teig verkneten.
2. Die Form einfetten, den Teig über den Boden verteilen und einen kleinen Rand hochdrücken. Kaltestellen, während man die Füllung vorbereitet.
3. Für die Füllung den veganen Quark mit dem Zucker und der Speisestärke mischen. Die Kuvertüre vorsichtig schmelzen und unterrühren. Die Füllung in die Form füllen und gleichmäßig über dem Boden verteilen.
4. Den Kuchen ca. eine Stunde bei 200°C Umluft backen. Vor dem Anschneiden auskühlen lassen.

veganer Schoko Käsekuchen

Für meine normale Version eines veganen Käsekuchens lasse ich bei diesem Rezept einfach Kakao und Kuvertüre weg und füge bei der Füllung etwas Zitronenaroma hinzu. Eine andere Variante für veganen Blaubeer Käsekuchen mit Seidentofu und Kokosmilch in der Füllung habe ich euch hier ja schonmal gezeigt und mit Spekulatiuskäsekuchen gibt es auch schon eine winterliche Version. Auch lecker schmeckt z.B. mein Aprikosen Quark Streusel. Wenn ihr keinen veganen Quark bekommt, könnt ihr stattdessen Seidentofu verwenden.
Der Schoko Käsekuchen ist auf jeden Fall mal eine nette Abwechslung zu normalem Käsekuchen. Er ist durch die Schokolade auch noch etwas mächtiger, deswegen reicht eine kleine Form. Gut vorstellen könnte ich mir auch eine Kaffee-Note. Das probiere ich dann das nächste Mal aus.

Welche Version mögt ihr lieber? Käsekuchen mit Obst oder mit Schokolade? Oder bleibt ihr lieber bei der klassischen Variante?

3 Comments on “Rezept: veganer Schoko Käsekuchen

  1. Eigentlich lecker, nur viel zu fest und zu viel Boden, daher folgende Änderungen:
    Teig: 100g Mehl, 45g Zucker, 10g Kakao, Prise Salz, kein Backpulver und Vanillezucker.
    Füllung: 400g veganer Quark, 60g Zucker, 32g Stärke, 100g Zartbitterschoki (70%)
    Dann bei nur 160°C Umluft 1h backen.

  2. Danke fürs ergänzen, deiner Variante :)
    Ich mag ja gern viel Boden, werds aber beim nächsten Mal mit etwas weniger Stärke ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.