Rezept: vegane Donauwellen vom Blech

Im August backe ich für gewöhlich häufiger Kuchen, denn es stehen einige Geburtstage bei Freunden und Familie an. Den Anfang machte diesmal ein Blech vegane Donauwellen. Die gab es vor ein paar Jahren schonmal zum gleichen Anlass und jetzt habe ich auch das Rezept aufgeschrieben.

vegane Donauwellen 1

Zutaten für ein Blech vegane Donauwellen:
für den Teig
250g Margarine
250g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
500g Mehl
1 Päckchen Backpulver
3 EL Sojamehl
300ml Sojamilch
4 EL Kakao
700g Kirschen aus dem Glas (Abtropfgewicht)
für die Creme:
500ml Sojamilch
2 EL Zucker
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
250g Margarine
außerdem:
350g vegane Kuvertüre
100g vegane weiße Schokolade (optional)
etwas Kokosöl

1. Die Margarine mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Dann das Mehl und das Backpulver dazu sieben, das Sojamehl dazugeben und mit der Sojamilch alles zu einem glatten Teig verrühren.
2. Ein Backblech einfetten und die Hälfte das Teigs darauf verstreichen. Zur anderen Hälfte den Kakao sieben, alles verrühren und den dunklen auf dem hellen Teig verteilen.
3. Die Kirschen abtropfen lassen und auf dem Teig verteilen, leicht eindrücken. Nun bei 200°C ca. 25min im Ofen Backen. Vollständig abkühlen lassen
4. Für die Creme den Pudding nach Packungsanleitung kochen und abkühlen lassen. Dann mit der Margarine zu einer Creme verrühren und diese auf dem Kuchen möglichst glatt verstreichen.
5. Die Kuvertüre mit dem Kokosöl im Wasserbad schmelzen und vorsichtig auf der Creme verteilen. Die weiße Schokolade ebenfalls schmelzen und den Kuchen nach belieben damit verzieren.

vegane Donauwellen 4Für meine Verzierung habe ich die weiße Schokolade in einer breiteren Linie auf die dunkle Schokolade aufgetragen und vorsichtig mit einem kleinen Stäbchen nach oben und unten verwischt. Auch die dunkle Schokolade muss dabei noch flüssig sein. Vor dem verzieren sollte man sich überlegen wie man den Kuchen schneiden will, damit man die Verzierung richtig platzieren kann. Das Kokosöl in der Schokoschicht sorgt dafür, dass die Schicht nicht zu fest wird und man sie noch gut mit der Gabel zerteilen kann.

vegane Donauwellen 3

Mit diesem Rezept mache ich auch mal wieder beim Let’s Cook together Projekt von What Ina loves mit. Das Thema diesen Monat war Kirschzeit.

Ihr sucht andere Rezepte mit Kirschen? Wie wärs mit einfachem veganen Kirschstreusel, Kokos-Kirsch Kuchen oder Limburger Vlaai. Wer es etwas aufwändiger mag, kann auch eine vegane Schwarzwälder Kirschtorte backen.

Was ist euer Lieblingsrezept mit Kirschen?

8 Comments on “Rezept: vegane Donauwellen vom Blech

  1. Mhh die Donauwelle sieht köstlich aus! Donauwelle erinnert mich immer an meine Tante, die hat sie früher auch zu jedem Geburtstag gebacken=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

  2. Hach, Donauwelle ♡ Deine sieht aber echt besonders lecker aus, die Cremeschicht, huii :D
    Liebe Grüße, Sabine
    PS: Bei mir kann man gerade ein veganes Kochbuch gewinnen, vllt magst du ja beim Gewinnspiel mitmachen :)

  3. Mein absoluter Lieblingskuchen <3 Habe ihn zwar noch nicht in der veganen Variante probiert aber das sieht echt verdammt lecker aus und wird irgendwann mal nachgemacht :)

  4. Der sieht ja superlecker aus! Das Rezept kommt auf jeden Fall auf meine To do-Liste..

  5. Tolles Rezept! Sind das 200 Grad Ober/Unterhitze oder Umluft?

  6. Ich werde das Rezept morgen probieren aber habe paar Fragen:
    Soll die Margarine auf Zimmertemperatur oder gekühlt sein?
    Soll man für die Creme Margarine und Pudding mit Mixer schaumig schlagen oder nur bisschen vermengen?
    Sind die 3EL Sojamehl wichtig oder kann man sie ersetzen?
    Lg :)

  7. Hallo Mylui :)
    Für die Creme sollten Pudding und Margarine eine möglichst ähnliche Temperatur haben, also ist Zimmertemperatur denke ich besser. Und es soll ja eine schön gleichmäßige Creme werden, würde darum schon einen Mixer empfehlen.
    Das Sojamehl im Teig dient als Eiersatz zum binden, dafür kannst du aber auch einen anderen Eiersatz (z.b. Apfelmuß) nehmen.
    lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.