Rezept: vegane französische Apfeltarte

Vor kurzem hatten wir spontan Besuch von Freunden aus Frankreich. Wenn wir dort sind gibt es immer ein großes Familienessen und zum Nachtisch eine super leckere Apfeltarte. Jetzt habe ich natürlich gleich die Gelegenheit ergriffen um das Rezept dafür zu bekommen, dass in der Familie schon seit drei Generationen so gebacken wird. Hier kommt also die vegane Version der französischen Apfeltarte bzw. Tarte aux Pommes.

vegane Apfeltarte 1Zutaten für die vegane Apfeltarte:
für den Boden:
200g Mehl
100g gemahlene Mandeln
150g Margarine
5 EL Zucker
1 Prise Salz
1 EL Sojamehl
1 Schuss Wasser
für die Füllung:
4-5 große Äpfel
1 Schuss Apfelsaft
1 Messerspitze Bourbon Vanillezucker
50g Margarine

1. Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben, mit den gemahlenen Mandeln vermischen und eine Mulde formen.
2. Die Margarine in kleinen Stücken hineingeben. Dann die restlichen Zutaten dazugeben und mit den Händen zu einer großen Teigkugel verkneten. Den Teig zwei Stunden im Kühlschrank kaltstellen.
3. Zwei Äpfel schälen, entkernen, kleinschneiden und mit dem Apfelsaft in einem Topf bei kleiner Hitze zu Püree zerkochen lassen. Am Ende den Vanillezucker unterrühren.
4. Den Teig in die gefettete Form drücken, einen gleichmäßigen Rand formen und den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. 10 Minuten bei 180°C Umluft vorbacken.
5. Die übrigen Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden.
6. Das Apfelpüree auf dem vorgebackenen Boden verteilen, dann die vorbereiteten Apfelspalten darauf verteilen. Zum Schluss die Margarine in einem Topf zerlassen und über die Äpfel geben.
7. Die Tarte bei 180°C Umluft nochmals 30 Minuten backen.

vegane Apfeltarte 2Das Vorbacken verhindert, dass der Boden zu weich wird. Apfelpüree und geschmolzene Margarine sorgen dafür, dass die Äpfel nicht zu trocken werden. Ich habe übrigens eine praktische Form, bei der man den Boden hochdrücken kann. So bekommt man die Tarte einfach und unbeschädigt auf den Tisch.

vegane Apfeltarte 3

Für weitere Tarterezepte schaut euch meine Rezepte für Schoko Birnen Tarte und für Johannisbeertartelettes mit Mandelkruste an. Was ist euer liebstes französisches Rezept?

10 Comments on “Rezept: vegane französische Apfeltarte

  1. Das ist der leckerste Kuchen den ich je gegessen habe. Meine Kinder haben ihn in 15 Minuten komplett verputzt.

  2. Danke :) freut mich sehr, dass es euch geschmeckt hat.

  3. Extrem lecker!!! Habe anstelle Sojamehl Sojajoghurt genommen und etwas mehr Mehl, bis die Konsistenz des Teiges perfekt war!

  4. Hmmm…. sooo lecker! Hab heut mit ein paar schrumpeligen Äpfeln deine Tarte gebacken und bin begeistert! Der Mandel-Mürbteig ist schon echt besonders und so einfach. Ging auch sehr gut ohne Sojamehl, das war nämlich aus…

  5. danke :) freut mich, dass es dir geschmeckt hat!

  6. Habe deine Tarte schon zwei mal gebacken und bin begeistert, genau wie der Rest der Familie! Definitiv der neue Lieblingskuchen bei uns ;)
    Danke für das Rezept!

  7. Habe die Tarte am Wochenende gebacken. Super lecker, danke für das tolle Rezept.

  8. Freut mich, dass es geschmeckt hat und dass mein Rezept gut ankommt :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.